#IDAHIT2020Sachsen

Happy IDAHIT, lovely people! Wie jedes Jahr ruft der LSVD Sachsen zum gemeinsamen Rainbowflash auf! Aber 2020 ist nicht wie jedes andere Jahr. Diesmal können wir nicht zusammen bunte Fahnen schwingen, gemeinsame Forderungen zusammen auf dem Marktplatz propagieren und farbenfrohe Aktionen durchführen.
Diesmal wird der #IDAHIT genutzt, um auf die nicht hinnehmbaren Entwicklungen in Polen gegenüber LSBTI* aufmerksam machen. In mehreren Woiwodschaften wird sich mit dem Label „LSBTI-freie Zone“ gerühmt. Damit werden „Familienwerte“ Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans*- und intergeschlechtliche Menschen (LSBTI*) abgewertet und die bereits zunehmend bedrohliche Stimmung weiter angeheizt.
Unsere Grünen Abgeordneten Kathleen Kuhfuss, MdL, Anna Cavazzini, MdEP, Volkmar Zschocke, MdL und unsere Mitglieder unterstützen die Aktion des LSVD und zeigen Solidarität mit unseren Freund*innen in Polen.
Alle Beiträge werden heute auch hier veröffentlicht:

Anna Cavazzini, MdEP und Volkmar Zschocke, MdL und Stadtrat für Chemnitz

Um eine größtmögliche Unterstützung für die Aktion des LSVD Sachsen zu erreichen, teilen wir hier den offiziellen Aufruf:
„Unsere Freund*innen in Polen brauchen unsere Solidarität und vor allem auch unsere Unterstützung!
Senden Sie deshalb mit uns zum IDAHIT* eine klare Botschaft Richtung Polen:
Feindliche Einstellungen gegenüber LSBTI* sind keine bloße Folklore, sondern eine Einladung zum Pogrom.
LSBTI*-feindliche Resolutionen und Beschlüsse sind unvereinbar mit unseren europäischen Werten und gefährden Demokratie, Pluralismus sowie ein friedliches und respektvolles Miteinander in Europa.
ihre Botschaften könnt ihr bei unserer digitalen IDAHIT*-Aktion auf den Weg bringen.
Wie sieht die Aktion aus?
Auf unserer Homepage finden Sie Foto-Vorlagen unter folgenden Links:
Fotovorlage – Du willst Respekt? Ich auch.
Fotovorlage – Du willst angstfrei leben? Ich auch.
Fotovorlage – Du willst fair behandelt werden? Ich auch.
Fotovorlage – Blanko mit Hashtag
Sie können sich entweder eine Vorlage mit einer Botschaft aussuchen und ausdrucken oder sie nutzen die Blanko-Vorlage mit unserem Aktions-Hashtag und schreiben selbst eine persönliche Botschaft.
Schicken Sie uns dann ein Foto  mit diesem Protestplakat per Mail an sachsen@lsvd.de.
Wir werden alle Fotos am 17. Mai gesammelt auf unserer Homepage und auf unseren sozialen Medien veröffentlichen.
Posten Sie Ihr Foto gerne am 17. Mai auch nochmal auf Ihren persönlichen Social-Media-Accounts unter dem Hashtag #IDAHIT2020Sachsen.
Es wäre toll, wenn auf diesem Weg ein breiter Protest sichtbar wird. Daher freuen wir uns sehr, wenn ihr die Aktion persönlich und auch mit entsprechenden Aufrufen über die Social-Media-Kanäle der Vereine, Institutionen etc. unterstützen könnten.
Zusätzlich weisen wir euch gerne noch auf diese Petition hin, die vom LSVD unterstützt wird, und bitten Ihre Unterschrift: https://action.allout.org/de/a/to-poland-with-love/
Demokratie muss nicht jede menschenfeindliche Haltung aushalten und auch wehrhaft sein. Seien Sie am 17. Mai online an unserer Seite und setzen Sie sich gemeinsam mit uns für eine bunte und demokratische Gesellschaft ein. Setzen Sie mit uns ein Zeichen für eine wachsende Vielfalt in unserer Gesellschaft und senden Sie Ihre Botschaft gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie in den virtuellen Himmel, so dass wirklich jeder mitmachen kann, egal wo jemand seinen Wohnort hat. Zusätzlich soll eine Offline-Soliaktionen in kleinstem Rahmen u.a. in Leipzig, Chemnitz und Plauen geben, bei der symbolisch einige Luftballons ein buntes Zeichen setzen.“