Oberbürgermeisterwahl 2020: GRÜNE Ziele konsequent weiter verfolgen

In der Mitgliederversammlung der GRÜNEN wurde gestern das weitere Vorgehen von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN im zweiten Wahlgang der Oberbürgermeisterwahl diskutiert. Die Mitgliederversammlung hat dazu mit großer Mehrheit beschlossen, eine Wahlempfehlung für Susanne Schaper abzugeben, sofern sie zur Wahl antritt.

Bei der anstehenden Entscheidung der Chemnitzerinnen und Chemnitzer über die nächste Oberbürgermeisterin oder den nächsten Oberbürgermeister werden Weichen für die Zukunft der Stadt gestellt. Für uns Grüne ist dabei der Maßstab, ob es eine Partnerin oder einen Partner gibt, der oder die sich als Oberbürgermeister*in für unsere GRÜNEN Ziele stark macht und mit wem wir unsere Vision eines grünen Chemnitz bestmöglich erreichen können.

Sven Schulze und Susanne Schaper haben das Gespräch mit uns gesucht. Wir haben mit beiden unsere Vorstellungen zur künftigen Entwicklung der Stadt diskutiert. Wir sehen mit Susanne Schaper die größere Chance, unsere grünen Vorstellungen für mehr Klimaschutz, Klimaanpassung, für mehr Investitionen in die Anziehungskraft der Stadt für junge Menschen, für moderne Mobilität, für eine sozial gerechte, nachhaltige und ökologische Stadtentwicklung und eine solidarische Migrationspolitik auch wirklich umzusetzen. Sofern Susanne Schaper sich entscheidet, noch einmal anzutreten, empfehlen wir deshalb ihre Wahl. Wir bleiben weiter in Verantwortung, gemeinsam mit allen demokratischen Kräften im Rat die besten Lösungen für Chemnitz voranzutreiben.

Der Beschluss der Mitgliederversammlung kann hier heruntergeladen werden: Download

Verwandte Artikel