Aus der Region auf den Tisch – Landwirtschaft und Ernährung in Stadt und Umland im Umweltzentrum Chemnitz

Einige Entwicklungen im Lebensmittelmarkt schaden dem Klima, belasten unsere Gesundheit, drängen Betriebe in einen harten Wettbewerb zu Lasten der Erlöse, der Arbeitsbedingungen, der Umwelt und des Tierwohls. Die Auswege sind weniger Masse, mehr Qualität, mehr Wertschätzung, mehr Regionalität – kurzum „Aus der Region auf den Tisch“. Wie gelingt mehr Gemüseanbau in Stadt und Region? Wie erhalten wir wieder mehr Bezug zu unseren Nahrungsmitteln? Wie begegnen wir Lebensmittelverschwendung?

Das und mehr haben wir am Freitagabend im Umweltzentrum diskutiert. Danke an Katja Manz für die Moderation des Abends, Norbert Dechant von Food Sharing Chemnitz für die Einblicke in die praktische Vermeidung von Lebensmittelverschwendung, Cedrick vom Hof zur bunten Kuh für die Erklärung des Konzepts #SolidarischeLandwirtschaft und Ronja Scheuerl und Pia Röhlig vom Karrée 49 für ihr Kommen und die Präsentation ihrer Arbeit als Kombination aus Sozialprojekt und Urbaner Lebensmittelerzeugung.

Die besten Vorschläge des Abends:

Mehr Verständnis für die Arbeit hinter unseren Lebensmitteln durch eigenen Gemüseanbau: Schulgarten wieder zurück auf den Lehrplan.
Flächen für ökologischen Landbau reservieren und Kriterien dafür erarbeiten, wie mehr Gemeinwohlorientierung in der Vergabe Berücksichtigung finden kann.
Digitale Möglichkeiten nutzen und sich in Gruppe zusammenschließen um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden, z.B. in Form der #Fairteiler