PM: 2 Jahre Kommunalwahl – Grün wirkt in Chemnitz

Am 26. Mai 2019 waren Kommunalwahlen in Sachsen. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben seitdem so viele Vertreter*innen in den kommunalen Parlamenten wie nie zuvor. Die Grünen in Chemnitz ziehen nach zwei Jahren eine positive Zwischenbilanz, denn es wird deutlich: Grün wirkt auf kommunaler Ebene und leistet einen wichtigen Beitrag für ein weltoffeneres, ökologischeres und gerechteres Sachsen.

Dazu erklärt Jenny Krüner, Sprecherin des Kreisverbands: „Wir sind angetreten, um das Leben in Chemnitz lebenswerter zu gestalten. Das erste Kapitel in unserem Kommunalwahlprogramm von 2019 galt der Kulturhauptstadtsbewerbung. Inzwischen ist Chemnitz Kulturhauptstadt. Bis 2025 werden Projekte wie „Stadt am Fluss“ und „Parade der Apfelbäume“ realisiert, die wir Grünen mitentwickelt und stark unterstützt haben. Auch weiterhin werden wir uns dafür einsetzen, dass das Kulturhauptstadtjahr ein Erfolg für die Stadt und die Region wird. Klimawandel ist heute schon Realität. Mit den Antrag „Wassersensible Stadtentwicklung“ hat unsere Stadtratsfraktion dafür gesorgt, dass sich die Stadt besser auf Trockenperioden und Starkregenereignisse vorbereitet. Über Fassadenbegrünung und Regenwasserspeicherung in Teichen und Zisternen wird das umgesetzt.“

Thorge Babbe, Sprecher des Kreisverbands ergänzt: „Als Grüne setzen wir uns auch unermüdlich für nachhaltigere und gesündere Mobilität ein. Nachdem wir jahrelang für mehr Fußgängerüberwege gekämpft haben, konnten wir 2020 die Zustimmung des Stadtrats gewinnen. So können einige der zahlreichen Vorschläge von Bürgerinnen und Bürgern, AGs und Vereinen zu einem sichereren und bequemeren Fußverkehr in Chemnitz beitragen. Ebenso trägt der neue Doppelhaushalt eine grüne Handschrift. Mit Änderungsanträgen zur Unterstützung des Geburtshauses und zusätzlichen Sozialpädagog:innenstellen haben wir uns auch für die Kinder und Familien in Chemnitz eingesetzt. Unsere bündnisgrünen Erfolge sind auch für die Bürger*innen spürbar. Mit vielen grünen Stimmen bewegt sich etwas.“

Hintergrund:
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN erreichten 2019 in Chemnitz mit 11,5 Prozent ihr bestes Ergebnis bisher und verzeichnen vor Ort bereits erste, ganz konkrete Erfolge, dazu zählen:
* Städtebauliches Leitbild „Stadt am Fluss“
* „Parade der Apfelbäume“
* Wassersensible Stadtentwicklung
* Mehr Fußgängerüberwege
* Prüfung eines geeigneten Orts für einen Bestattungswald in Chemnitz
* Mehr Geld für Bewältigung der Waldkrise, für die Sanierung von Teichen und für die Fassadenbegrünung
* Bahnsteigtunnel Hauptbahnhof-Sonnenberg