Kommt zur Mahnwache für die Ukraine!

Innehalten für den Frieden: Herzliche Einladung zur Mahnwache für Frieden in der Ukraine und gegen Russlands Angriffskrieg:

am 30.10. um 17:00 Uhr im Schillerpark, Chemnitz.

️Alle, denen das Schicksal der Ukraine nicht gleichgültig ist, und die das Ende des völkerrechtswidrigen Angriffskrieg durch Russland einfordern, sind eingeladen, Mitgefühl und Betroffenheit über Not und Leid der ukrainischen Bevölkerung zum Ausdruck zu bringen.

Unsere Sprecherin Karola Köpferl freut sich auf ein solidarisches, kreatives Miteinander:
„Mit Kerzen, Musik und im stillen Miteinander wollen wir solidarisch für Frieden und gegen Krieg zusammenstehen. Wir werden mit Straßenkreiden Friedensbotschaften im Schillerpark hinterlassen. Vielleicht bringen diese ja am Folgetag sogar einige Montagsdemonstrant*innen zum Nachdenken.“

️Denn Friedensforderungen sind in Chemnitz in den letzten Wochen auch montags zu hören, dann aber häufig in Kombination mit Russlandflaggen.

Unsere Sprecherin Coretta Storz kann darüber nur den Kopf schütteln:

„Dass auf Demonstrationen der „Freien Sachsen“ Friedensforderungen neben Russlandfahnen getragen werden, ist zynisch und falsch. Es ist nicht möglich widerspruchsfrei gleichzeitig für Frieden in der Ukraine und für Russland zu demonstrieren. Unsere Mahnwache hat die klare Botschaft, dass der Ukraine niemals das Recht auf Verteidigung abgesprochen werden darf. Unser Ja zum Frieden ist ein deutliches Nein zum russischen Angriff auf die Ukraine. Unser Ja zum Frieden ist ein entschiedenes Stopp an den Aggressor Putin.“

Es werden neben Redebeiträge in Deutsch und Ukrainisch auch musikalische Friedensklänge von der ukrainischen Sängerin Polina Panchenko. zu hören sein.

Gebt die Einladung gern weiter und kommt nächste Woche in Schillerpark – für Frieden und gegen Krieg!

Verwandte Artikel