Kerzen für die Ukraine

Am 24.02.23 zwischen 15 und 17 Uhr wird auf dem Brühl/ Ecke Hermannstraße eine Solidaritätsaktion für die Ukraine stattfinden. Die Chemnitzer Bündnisgrünen werden gemeinsam mit allen, die Trauer und Verbundenheit ausdrücken wollen, ab 15 Uhr eine Karte der Ukraine auf die Straße zeichnen und ab 15:45 auf dem Kreidebild Kerzen der Anteilname entzünden. Die Aktion lädt zum stillen Gedenken und solidarischen Begegnen ein.

Coretta Storz, Sprecherin des Chemnitzer Kreisverbands von Bündnis 90/Die Grünen erklärt dazu:
„Wir wollen mit der Aktion klare Botschaften senden, die voller Anteilnahme und Solidarität an alle Ukrainer*innen gerichtet sind: Wir trauern, um die Opfer des russischen Angriffskriegs. Wir fühlen mit allen Ukrainer*innen, die um ihre Freiheit, ihr Zuhause, ihre Lieben und ihr Leben fürchten. Wir hoffen auf einen baldigen Sieg der Ukraine und bekräftigen das Recht der Ukraine, dafür zu kämpfen.
Aktuell hört man vielerorts die Forderung nach einem Kompromiss mit Russland. Ein Kompromiss mit Russland bedeutet für die Ukraine das Aufgeben von Freiheit, Sicherheit, Souveränität und Demokratie. Ich halte eine solche Forderungen für falsch und anmaßend.
Wir wissen, dass Kompromissrufe und Russlandflaggen, die jeden Montag auch in Chemnitz zu sehen sind, den Ukrainer*innen hier in Chemnitz Angst machen.
Mit unserer Aktion am Jahrestag des furchtbaren Angriffs wollen wir zeigen, dass auch hier in Chemnitz Menschen an der Seite der Ukraine stehen. Deswegen sind wir am Freitag mit Kerzen auf dem Brühl. Und deswegen rufen wir auch dazu auf, sich den Aktionen der Ukrainer*innen in Chemnitz – der Lichterkette am Donnerstag und der Veranstaltung am Freitag im Tietz – anzuschließen.“