Claudia Maicher und Teilnehmer:innen sitzen um einen Tisch im Grünen Büro Chemnitz

MdL Claudia Maicher in Chemnitz

Hier Claudias Bericht von ihrem Besuch bei uns in Chemnitz:

Wie lässt sich das Arbeitspensum von Beschäftigten an Hochschulen verringern und wie kann ihre Interessenvertretung besser organisiert werden? Wie lassen sich eine ausreichende Finanzierung und Betreuung von Promovierenden garantieren sowie Kettenarbeitsverträge vermeiden?

Einige Erfahrungsberichte von wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen und Promovierenden zu diesen Fragen konnte ich mir gestern zum Abschluss der ersten Station meiner Hochschultour in Chemnitz bei einer Diskussionsrunde der Grünen Chemnitz anhören. Trotz unterschiedlicher Umstände waren dabei die Erfahrungen ähnlich und immer geprägt von Unsicherheit. Sei es aufgrund unklarer Beschäftigungsdauer oder weil Lehrende neben ihrer Forschungs- und Lehrtätigkeit häufig auch viele Verwaltungsaufgaben übernehmen.

Viele dieser Probleme bestehen schon länger. Deshalb ist es mir wichtig herauszufinden, inwiefern die aktuelle Novellierung des Hochschulgesetzes die angesprochenen Probleme löst und an welchen Stellen weiter gearbeitet werden muss. Mit dem neuen Hochschulgesetz wollen wir unter anderem neue Stellenkategorien neben der Professur schaffen, um Forschung und Lehre zu stärken sowie Mindestvertragslaufzeiten verankern. Für faire und moderne Arbeits-, Forschungs-, Lehr- und Studienbedingungen an den sächsischen Hochschulen.

Danke an alle, die gekommen sind und mitdiskutiert haben sowie an die Grünen Chemnitz für die Organisation!